Leichter Einstieg für Neu-Veganer

Viele Menschen wollen sich aus den unterschiedlichsten Gründen vegan ernähren. Jedoch ist der Einstieg in diese wundervolle und gesunde Ernährung manchmal etwas holprig. Da liest man in Rezepten beispielsweise von „exotische“ Zutaten, wie Quinoa, Amaranth, Coucous, Mandelmus, Johannesbrotkernmehl, Agavendicksaft, Seitan, Tempeh und Co. und kennt sich plötzlich nicht mehr aus. Wer nicht schon vorher im Bio-Markt oder Reformaus eingekauft hat, wird seine liebe Mühe haben noch Bescheid zu wissen, geschweige denn diese neue noch fremde Sprache zu verstehen.

Unter Umständen wird die Zubereitung der Nahrung komplett neu gelernt. Alles was bis zu dem Zeitpunkt der Ernährungsumstellung auf vegane Kost galt, gilt nun vielleicht nicht mehr. Lieblingsrezepte werden neu erfunden, beziehungsweise abgeändert und andere Leckereien werden neu entdeckt. Da ist es gut zu wissen, welche pflanzlichen Nahrungsmittel anstelle von tierischen Produkten verwendet werden können.

Gute Bindemittel für Soßen sind zum Beispiel Agar-Agar oder Johannesbrotkernmehl. Statt Butter kann man Nussmuse und statt Eier Leinsamen oder auch Apfelmus verwenden, zum Überbacken von Aufläufen oder von Pizza eignen sich Mandelmus oder ein Mix aus verschiedenen Flocken und anstelle von Milch sind pflanzliche Drinks hervorragend geeignet.  Die meisten Produkte bekommt man im Bio-Laden oder im Reformhaus, wo man in der Regel auch sehr gut beraten wird. Eine genaue Beschreibung der Zubereitung und Verwendung der Zutaten und viele weitere pflanzliche „Alternativen“, sind hier zu finden.

Leckere Rezepte erleichtern den Einstieg in die vegane Kost ungemein. Wenn sie dann auch noch gesund sind und den Körper mit allen lebensnotwendigen Vitalstoffen versorgen, ist es umso besser. Eine abwechslungsreiche und bunte Ernährung ist das A und O, denn schließlich wollen wir doch alle das Beste aus unserer veganen Ernährungsweise herausholen.

Autorin: Beatrice Schmidt, Ernährungsexpertin und Fachbuchautorin von „Ich stell dann mal um“ und „Abnehmen ohne Achterbahn“

Oktober 23, 2014 · admin · Comments Closed
Posted in: Veganer Blog